Jestetten (PM Pol WT | red) Kein Glück hatten zwei Autoaufbrecher, als sie in den frühen Nachtstunden des 25. Dezember in der Gemeinde Jestetten auf Tour gingen. Die Polizei schnappte sie nach Hinweisen aus der Bevölkerung.

Gegen 1.20 Uhr schreckte die Alarmanalage eines Personenwagens einen Mann aus dem Schlaf, wie die Polizei berichtet. Er sah noch zwei Personen davonrennen, weshalb er die vor dem Anwesen geparkten Autos kontrollierte. Dabei entdeckte er an zwei Fahrzeugen eingeschlagene Seitenscheiben.

Die informierte Polizei machte sich auf die Suche nach den Verdächtigen und bekam von einem weiteren aufmerksamen Anwohner den entscheidenden Hinweis. Den Beamten gelang es, die zwei Gesuchten ausfindig zu machen und sie festzunehmen. „Auf Grund der mitgeführten Gegenstände ist davon auszugehen, dass die beiden Täter professionell auf Einbruchstour gegangen sind,“ heißt es in der Pressemitteilung.

Die Staatsanwaltschaft beantragte noch am ersten Weihnachtsfeiertag beim Amtsgericht Untersuchungshaft. Es sei davon auszugehen, dass die Täter weitere Fahrzeuge in Jestetten und Umgebung aufgebrochen oder Wertgegenstände aus unverschlossenen Fahrzeugen gestohlen haben. Zeugen oder Geschädigte werden gebeten, sich baldmöglichst beim Polizeirevier Waldshut-Tiengen telefonisch unter 07751 | 8316-531 zu melden.