Lauchringen | Region Klettgau (PM BPol | red) Gerade einmal drei Wochen ist es her, dass die Bundespolizei per Hubschrauber in der Region Klettgau einflog. Am Dienstag gab es erneut eine sogenannte „Sprungfahndung“.

Laut Pressestelle der Bundespolizei war diesmal eines der Ziele die Abfahrt von der Autobahn A 98 auf die Bundesstraße B 314 bei Lauchringen. Weitere vier Kontrollen fanden vor allem im Bereich der Grenze zu Frankreich und zur Schweiz im Raum Lörrach statt.

Überprüft wurden mehr als 120 Personen und 70 Fahrzeuge. Neben sieben Verstößen gegen das Freizügigkeitsgesetz wurden auch mehrere verkehrs- und zollrechtliche Verstöße festgestellt. Ein deutscher Fahrzeugführer hatte sein Auto im Wert von 30 000 Euro ohne entsprechende Anmeldung eingeführt. Ihn erwartet eine Anzeige und er muss eine Steuernachzahlung von 9 000 Euro leisten.

Im Rahmen der Kontrollen konnten zudem drei Personen und ein Führerschein festgestellt werden, die in polizeilichen Informationssystemen zur Fahndung ausgeschrieben waren, so die Bundespolizei. Ein 29-jähriger Deutscher wurde festgenommen, weil er wegen mehrerer Verkehrsverstöße mit einem Sicherungshaftbefehl gesucht wurde.

Ziel der „Sprungfahndung“ sei die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, der unerlaubten Einreise sowie des Schmuggels gewesen. Die Kontrollen fanden in der Zeit von 9 Uhr bis zum späten Nachmittag statt und erfolgten an fünf verschiedenen Örtlichkeiten in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach, Waldshut sowie im Schwarzwald-Baar-Kreis. Insgesamt 23 Beamte der Bundespolizei und des Hauptzollamts Lörrach nahmen an der Aktion teil. Die Einsatzteams wurden mit einem Hubschrauber der Bundespolizei zwischen den Kontrollpunkten transportiert.

„Sprungfahndungen“ finden mehrmals im Jahr statt, wobei es keine genauen Termine oder eine festgelegte Anzahl gibt, so die Bundespolizei-Pressesprecherin Carolin Dittrich gegenüber Hierzuland.Info. Abhängig seien sie außerdem von der Koordination mit den beteiligten Behörden, der Wetterlage und auch von der Verfügbarkeit des Hubschraubers.