Region Klettgau (PM | hüf) Die schwäbische Stadt Albstadt wurde am frühen Montagmorgen von einem Erdbeben erschüttert. Das teilte der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich in einer automatisierten Meldung mit. Auswirkungen des Bebens waren auch in der Region Klettgau zu spüren.

Das Beben ereignete sich in rund sechs Kilometern Tiefe und hatte eine Stärke von etwa 4,2 auf der Richterskala. Dabei sind kleinere Schäden in der Nähe des Epizentrums vereinzelt möglich. Die Gegend um Albstadt war bereits in den Jahren 1911, 1943 und 1978 von erheblichen Folgen durch Erdstöße betroffen.

In den Sozialen Medien berichten Anwohner, sie seien durch die Erschütterungen wach geworden. Andere schrieben von Vibrationen und Zittern, das gut zwei Sekunden lang anhielt. Deutlich seien auch Geräusche zu vernehmen gewesen.