Laika kam mit siebeneinhalb Wochen von Bergöschingen zu den Abends nach Lottstetten. Bild: Buchter
Laika kam mit siebeneinhalb Wochen von Bergöschingen zu den Abends nach Lottstetten. Bild: Buchter

Lottstetten (hüf) Laika ist tot. Die gut 13 ½ Jahre alte Hündin aus Lottstetten starb wahrscheinlich an Altersschwäche.

Die Besitzer Christel und Karl-Heinz Abend von der gleichnamigen Mosterei hatten unter anderem mit Plakaten auf das Verschwinden ihres Hundes aufmerksam gemacht. Trotz der großen Bekanntheit des Tieres in Lottstetten gab es eine Woche lang keinen Hinweis auf dessen Verbleib.

Die Abends suchten mehrfach auf dem großen Anwesen und den benachbarten Feldern, fanden aber keine Spur von Laika. Erst am Sonntag, eine Woche nach dem Verschwinden, entdeckten sie den Hundekörper in einem Maisfeld rund 200 Meter vom Haus entfernt.

Das Tier sei dort friedlich gestorben, habe seinen Kopf auf die Vorderläufe gebettet gehabt, beschreibt Christel Abend den Anblick: „Sie ist dort gelegen, als ob sie schlafen würde“. Es habe keine Schleifspur in das Maisfeld gegeben, so dass sie Fremdeinwirkung ausschließt.

Ihr Hund sei nicht schwach oder kränklich gewesen, versichert Abend, kann sich aber vorstellen, dass das Wetter ihm zu schaffen gemacht haben könnte.

Die Gewissheit, dass Laika tot ist, hat für die Familie auch etwas Beruhigendes: „Jetzt wissen wir wenigstens, wo sie ist“. Inzwischen beerdigten sie den Hund in einem Privatwaldstück „unter einem schönen Baum“.

Viele Lottstetter vermissen das Tier, das dafür bekannt war, direkt am Gehwegrand vor der Mosterei zu liegen. Passanten begleitete Laika häufig ein Stück die Hauptstraße hinauf oder hinab. Kindergartenkinder freuten sich, wenn sie an dem zutraulichen Tier vorbei kamen.

„Die fehlt schon überall ein bizzele“, beschreibt sie die Situation. Viele Anrufe und Fragen im Geschäft habe es wegen dem Tier seit seinem Verschwinden gegeben. Eines steht für Christel Abend jedoch fest: „Im Moment wollen wir keinen Hund, da muss etwas Zeit vergehen“.

Mehr Hierzuland.Info:

Wo ist Laika?

Advertisements